Samstag, 27.05.2023 bis Samstag, 01.07.2023 | Kitzingen

Erste-Hilfe Grundkurs | Fit für den Fall der Fälle – Ersthelferin und Ersthelfer in der Pfarrei

Es stehen drei Termine zur Auswahl: Samstag, 27. Mai 2023 von 8:30 – 16:30 Uhr Donnerstag, 22. Juni 2023 von 8:30 – 16:30 Uhr Samstag, 01. Juli 2023 von 8:30 – 16:30 Uhr

Wissen, was man im entscheidenden Moment tun kann, ist einfach ein gutes Gefühl! Um den Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherung nachzukommen, ist es erforderlich, dass in den Betriebsstätten des Bistums z. B. in den Kirchen, bei Gottesdiensten und Veranstaltungen, sowie den Dienststellen in den Büros, ausgebildete Ersthelfer anwesend / benannt sind. Aus diesem Grund laden wir in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Kitzingen, alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dekanat Kitzingen ein, einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren und sich anschließend als Ersthelfer registrieren zu lassen. Der Erste Hilfe Grundkurs findet jeweils von 8:30 bis 16:30 Uhr, mit einer kurzen Pause am Vormittag und zur Mittagszeit, statt. Die Kosten dieses Kurses werden durch die Berufsgenossenschaft getragen. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung per E-Mail folgende Daten an: Name, Vorname, Geburtsdatum, Einsatzfeld. Der Kurs richtet sich an Mesner, Gottesdienstbeauftragte, Kommunionhelfer, Lektoren und Interessierte, die bereit sind, sich als Ersthelfer in der Gemeinde einzubringen. Eine Teilnahme ist ebenso für alle pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Beschäftigten im Pfarrbüro, möglich.

Ausbilderinnen oder Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes